Die Monster sind los!

Aktualisiert: 31. Okt. 2021

Geeignet für: 3. Schuljahr (Niedersachsen)

Fach: Englisch

Thema: body ; Stundenthema: Monsters- Wortschatzwiederholung


Passend zu Halloween, möchte ich Euch hier gerne einmal meine Unterrichtsstunde zum Arbeitsblatt "Monster Friends" für den Englischunterricht im Themenbereich body vorstellen.

Ich habe dieses Arbeitsblatt während meines Schulpraktikums anlässlich der Themeneinheit body erstellt. Die Kinder fanden die Monster super motivierend und hatten viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgabe.


Ich habe das Ganze wie folgt in meine Stunde eingebaut:

1. Wiederholung der Körperteile mit Monster Mike (AB 1 "Monster Mike")

2. Beschriften der einzelnen Körperteile gemeinsam mit der Klasse am Overheadprojektor


Nach Absicherung des Wortschatzes erfolgte die Bearbeitung des AB 2 "Monster Friends"


3. Gemeinsame Erarbeitung des ersten Monsters

3.1 Lehrkraft liest Text vor und Kinder malen die Körperteile entsprechend an

4. Restliche Bearbeitung des AB in Einzelarbeit und anschließende Präsentation der eigenen Monster


Da die Kinder bei dem letzten Monster einen eigenen Text schreiben sollten, habe ich zur Differenzierung eine Tippkarte erstellt, welche Satzanfänge und gewisse Körperteile vorgibt.


Ich denke, das sind so die gröbsten Infos zusammengefasst.

Alles in allem lief diese Stunde sehr rund und wies einen durchgängigen roten Faden auf.


Falls ihr also momentan das Thema body im Unterricht habt, freu ich mich, wenn dieses Material für Eure Unterrichtsplanung hilfreich ist.


Und noch eine kleine Anmerkung: Die Materialien sind auch als Powerpoint Vorlage verfügbar, sodass Ihr den Text für Eure Lerngruppe ggf. anpassen könnt.


Macht's gut und bis bald.




Hier geht's zum Material:

Monster_Materialpaket
.pptx
Download PPTX • 174KB
Monster_Materialpaket
.pdf
Download PDF • 257KB


dottedpaper_edited.jpg